COACHING

Einzel

Karriere

Konflikt

Moderation

Interkulturell

Ich bin seit 2004 zertifizierter Business-Coach. Als ein solcher verstehe ich mich als Zuhörer und (In-)Fragesteller, der beim Finden von Lösungen unterstützt, diese aber nicht selbst entdecken will. Meine thematischen Schwerpunkte sind:

  • Einzel-Coaching

  • Karriere-Coaching

  • Konflikt-Coaching

  • Moderation von Gruppen, Tagungen etc.

  • Interkulturelles Coaching Dänemark

Im Einzel-Coaching geht es um ein ganz persönliches Anliegen, das mit dem Beruf zu tun haben kann, aber vielleicht auch eine Mixtur aus verschiedenen Themen ist und nach einer grundsätzlichen Neuordnung ruft.

Ganz konkret benannt sind die Themen Karriere-Coaching und Konflikt-Coaching, hier geht es zum einen um den sinnvollen nächsten beruflichen Schritt, zum anderen um das Lösen von beruflichen Konflikt-Situationen (mit z. B. Kollegen, Vorgesetzten, Lieferanten).

Das Moderieren von z. B. Tagungen sorgt für mehr Effizienz, weil der Moderator das Meeting stringenter strukturieren und auch mit einer anderen Distanz und Freiheit leiten kann als ein beteiligter Mitarbeiter in dieser Funktion. Es werden schneller bessere Ergebnisse erreicht.

Wer glaubt, die Arbeitskultur im Nachbarland Dänemark könne sich doch von der bei uns nicht groß unterscheiden, der irrt. Jantelov, Konsenskultur und Wahrnehmung von Verantwortung sind nur drei Beispiele für einen anderen Arbeitsalltag in Dänemark. Den zu kennen, kann für den Geschäftserfolg entscheidend sein.