Über mich

Jan Scherping

Ich bin in meinem Berufsleben viele Jahre im Verlagswesen tätig gewesen, u. a. als Chef vom Dienst einer Zeitschrift, als Redaktionsleiter in Verlagen, als GF einer Verlagsgruppe sowie eines Start-ups. Seit 2004 bin ich als Personalberater tätig.

Meine Schwerpunkte in der Personalberatung sind die Branchen

  • Industrie und

  • Medien sowie als Besonderheit

  • Dänische Unternehmen in Deutschland

Bei Branchenfokus „Industrie“ liegt der Schwerpunkt auf Maschinenbau und Elektrotechnik. Hier wie auch bei „Medien“ hat die Digitalisierung bekanntlich dramatisch an Fahrt gewonnen und es werden Querschnittsfunktionen wie e-Commerce-Manager, Webshop-Gestalter, Data Manager, Entwickler, Inhouse Consultants etc. gesucht. Gleichwohl besteht weiterhin hohe Nachfrage nach z. B. Ingenieuren oder Technikern (Industrie), Redaktionsleitern oder Vertriebsleitern (Medien)

Da ich selbst einmal GF Deutschland eines dänischen Unternehmens war, Dänisch spreche und die Arbeitskultur unseres nördlichen Nachbarlandes kenne, arbeite ich immer wieder für dänische Unternehmen, die Personal für ihre deutsche Niederlassung suchen.

Für meine Arbeit kann ich auf das Netzwerk der renommierten und seit 29 Jahren in Hamburg ansässigen Personalberatung TGMC zurückgreifen.