Kurz vor Weihnachten wird es Zeit für eine erste Bilanz zu den Blogs auf der Seite nord-coach.de. Die Fragen stellt die Seite nord-coach.de/diese-woche selbst (im folgenden NCDW), die Antworten gibt Blogger Jan Scherping (im folgenden JS).

NCDW: Anfang März hast Du den ersten Blog bei mir veröffentlicht. Was war Deine Idee?

JS: Ich erlebe als Personalberater so viel, begegne so vielen unterschiedlichen Menschen, diskutiere mit Kunden und Kandidaten über so verschiedene Themen, dass ich dachte: Das muss mal raus!

NCDW: Aber ist es nicht schwierig, jede Woche etwas zu finden, was mehr Menschen als Dich interessiert?

JS: Nein, wer mit wachen Augen durch die Welt geht, stößt ständig auf herausfordernde Themen. Ich lese darüber hinaus viel und komme auf viele interessante Ideen.

NCDW: Was waren die Themen, die für die meiste Resonanz gesorgt haben?

JS: Ich veröffentliche die Blogs ja auch auf Xing und LinkedIn. Bei Xing hat „Bauchfrei bewerben“ für enorme Zugriffszahlen gesorgt. Dazu habe ich auch viele Meinungsäußerungen außerhalb der Plattform erhalten. Bei LinkedIn hingegen war das kein Thema. Da hat „Elon Musk ist unter uns“ für viel mehr Zugriffe und Kommentare als sonst gesorgt. Bei den Leserkommentaren über die Website selbst hat „Die Hobbies meiner Kandidaten“ für zahlreiche Rückmeldungen gesorgt.

NCDW: Interessant wie unterschiedlich auf den Plattformen reagiert wird. Welcher Beitrag war denn Deine größte Enttäuschung bezüglich der Rückmeldungen?

JS: Eindeutig „Waren Sie schon mal in Remote?“. Ich fand das sehr originell. Alle reden von „Remote“, aber kaum einer hat sich vermutlich gefragt, ob es auch einen Ort dieses Namens gibt. Das habe ich aufgegriffen, recherchiert und einen eher amüsierenden Text geschrieben. Dachte ich. Aber mit der Meinung war ich recht allein.

NCDW: Apropos „allein“. Wie sieht es mit Deiner HomeOffice-Büro-Balance aus?

JS: Nach drei Jahren fast ausschließlich im Home-Office will ich 2023 intensiver das hybride Modell umsetzen. Mehr raus, mehr persönlicher Austausch mit den Kollegen, mehr Besuche bei Kunden und Treffen mit Kandidaten. Ich merke, dass es mir guttut, wenn ich regelmäßig unterwegs bin. Die BahnCard ist schon gekauft.

NCDW & JS: Vielen Dank allen unseren Leserinnen und Lesern. Wir wünschen allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und ein hoffentlich gesundes, entspanntes und erfolgreiches 2023.