Wer kennt sie nicht aus Schule und Lehre, Studium und Beruf: Alle die klugen Motivationssprüche mit denen andere einen aufmuntern wollen. „Du verlierst nie. Entweder du gewinnst oder du lernst.“ oder „Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum.“ Gruseligkeit kennt keine Grenzen. Unter dem Titel „Der Löwe ist der Hai unter den Adlern“ hat nun Christopher Strutz, Konzepter in einer Werbeagentur, seinem Ärger über alle diese Weisheiten Luft gemacht. Über insgesamt 19 Exemplare von ihnen lässt er sich aus. 

Angesichts der absurd überdrehten Überschrift hatte ich mit viel Lustigkeit gerechnet. Doch in Strutz grummelt es, er ist wütend, er schimpft. Das durchaus zu Recht, aber mit dieser Art Abrechnung nimmt er diese Sprüche zu ernst. Ich hatte mehr Leichtigkeit erwartet, mehr dieses Überdrehte des Buchtitels. Das gelingt ihm nur selten. Etwa wenn er die Weisheit „Ziele auf den Mond, selbst wenn Du ihn verfehlst, wirst du zwischen den Sternen landen“ seziert. Denn zwischen den Sternen landen heißt nichts anderes, als in den Tiefen des Weltraums zu enden. Wenig motivierend. 

Grandios ist seine Auslassung über den Ratschlag „Ersetze ein Sorry durch ein Danke. Anstatt zu sagen ´Sorry, dass ich zu spät bin`, sage ´Danke, dass du auf mich gewartet hast.` Ändere Deine Denkweise“. Diese Weisheit denkt Strutz genial weiter: „Wenn du dir von einem Freund ein Auto ausleihst und es zu Schrott fährst, sag einfach: Danke, dass du ab jetzt zu Fuß gehst.“

Hiervon hätte ich mir mehr gewünscht. Für alle, die eher die ernsthaftere Auseinandersetzung schätzen, ist das Buch aber unbedingt empfehlenswert.